×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 446

Technik

Technik (9)

Alle Themen rund um Technik.

Freitag, 14 November 2014 00:00

Trotz Lobbyarbeit geht's den Unternehmen schlecht.

geschrieben von

Gestern habe ich noch einen Artikel gelesen, in dem die Feuermelderverordnung hinterfragt wurde.
Entsprechende Statistiken weisen nach, dass die Brandhäufigkeit in Mehrfamilienhausern weniger wird.

Komischerweise bezieht sich der Abstieg auf alle Häuser. Mit und ohne Brandmelder.

Gut das es die Verordnung gibt, geht's wenigstens den Herstellern besser undecided


Anfang des Monats wurde berichtet, dass das Bundeskartellamt gegen die Dämmstoffbrange im Bereich der EPS-Dämmstoffe wegen Preis- und Kundenschutzabsprache ermittelt.

Dabei weiss doch jeder aufgeklärte Mensch, dass brennbares Zeug, dass auch noch mit Pestiziden verseucht ist, nichts am Haus zu suchen hat. Schon gar nicht, wenn man keinen Schimmel im Haus haben möchte.

Die versprochenen Einsparungen werden auch nicht erreicht, vielleicht liegt's ja am Preis? frown

Montag, 06 Januar 2014 12:31

Terminator rottet Menschheit aus

geschrieben von

So könnte demnächst die Schlagzeile in der "Bil*" lauten.

Jedenfalls wollen die USA "zu Lande, zu Wasser und in der Luft" den Einsatz von Drohnen ausweiten.
Dazu werden diese bei "alle Arten von Eventualitäten" eingesetzt.

Langfristig will das US-Militär unbemannten Systemen auch Autonomie verleihen - also die Fähigkeit, eigenständige Entscheidungen ohne menschliches Zutun zu treffen.
Darunter fällt ausdrücklich auch der Einsatz von Waffen!

Haben die Idito*en die Terminator-Rheie nicht gesehen?

Dienstag, 10 Dezember 2013 12:40

Und es geht doch

geschrieben von

Und es geht doch!

Die nicht gerade freundschaflich verbundenen Jordanier, Israelis und Palästinenser wollen gemeinschaftlich eine Wasser-Pipeline  bauen, für rund 400 Millionen Dollar, die das Tote Meer vor dem Austrocknen schützen soll.

Das Tote Meer, dessen Wassspiegel durch die intensive Nutzung des Flusses Jordan jedes Jahr um einen Meter sinkt, soll mit Wasser aus dem Roten Meer versorgt werden.

Neben der 180 km langen Pipelije soll in Jordanien noch eine Entsalzungsanlage gebaut werden, die ein drittel des von Jordaniern, Israelis und Palistinänsern benötigte Trinkwasser erzeugen soll.

Hoffentlich wird nicht, wie von Umweltschützern befürchtet, nur die bei der Entsalzung entstehende Salzlake ins Tote Meer geleitet. Wir warten's mal ab...

Donnerstag, 31 Oktober 2013 11:49

Was kostet 1 Liter Wasser?

geschrieben von

Da wird eine  EU-Kommission gebildet, Institute werden beauftragt, Treffen in Brüssel und Sevilla veranstalltet und ein 60 Seiten Bericht verfasst.

Fazit: Statt der üblichen 6 Liter für eine Toilettenspülung, reichen auch 5 Liter aus! Und dafür gibt's dann ein EU-Ökolabel Unschuldig

Das durch die ganze Wassersparerei die Preis für Wasser steigen, dass die Abwasserkanäle schon mit dem heutigen Gefälle kaum noch funktionieren weil nicht mehr gespült werden - gerade im Trennsystem - muss so wenig bedacht werden, wie der ganze Schrott mit der Wärmedämmtechnik.
Gut für den Hersteller, schlecht für den Bürger.

Donnerstag, 31 Oktober 2013 11:23

Bosporus-Bahntunnel

geschrieben von

Da ist die Verbing zwischen zwei Kontinenten gerade mal einen Tag eröffnet, da steht sie kurzzeitig wegen Strommangels still.
Aller Anfang ist eben schwer.

Trotzdem eine stattliche Leistung, mal sehen, wie er das nächste Erdbeben übersteht.

Montag, 28 Oktober 2013 10:41

Technik

geschrieben von
Samstag, 23 Februar 2013 12:09

Umsetzung der Energiewende

geschrieben von

Große Solarparks sollen mit knapp 30 Prozent weniger an Förderung auskommen, Anlagen auf dem Hausdach mit 20 Prozent weniger und das ab 9. März.

"Die Existenz von vielen zehntausend Arbeitsplätzen in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen steht auf dem Spiel."  sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, Carsten Körnig.
Der NABU kritisierte die Kürzungen als "...eine Vollbremsung - und zwar sowohl für die Umsetzung der Energiewende als auch für wichtige Zukunftsmärkte".

Scheint mal wieder so, dass da wieder zwei (Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler) ohne Ahnung etwas tun, nur um etwas zu tun zu haben.
Gas und Öl haben sich in den letzten 12 Monaten um ca. 30% verteuert, von daher schlage ich als Unwort des Jahre 2012 "Energieeffizienz" vor.

Wollen wir hoffen, dass der Bundesrat erst denkt und dann handelt, denn die könnten soetwas wie Vernuft zeigen...

Mittwoch, 28 Mai 2008 12:08

Jahr der Mathematik 2008

geschrieben von

Das in der BRD ein Umdenken stattfinden muss, ist unbestritten. Nur in welcher Beziehung ?

In der momentanen Presse ist zu lesen, dass viele deutsche Akademiker mit fremdklingenden Namen, in Deutschland, schlecht einen Job bekommen. Grund: Vorurteile. Ich würde das einfach mal Rassismus nennen, denn z.B. im Osten, Süden oder Westen werden diese Personen gesucht.

In der aktuellen Presse ist zu lesen, dass die heutige Generation der Schüler, trotz Integrationsbemühungen, Ganztags- und Gemeinsamer Schule, immer schlechtere Leistungen bringen oder keine Lust (von Geld wollen wir gar nicht reden) auf's Studium haben.

Es ist auch zu lesen, dass, trotz einiger Tausend arbeitsloser Ingenieure, Mangel herrscht.

Zufälligerweise habe ich heute (!) den ersten Artikel gelesen, in welchem das "Jahr der Mathematik" thematisiert ist.
Wer auch mehr Infos haben möchte, klicke einfach auf den folgenden Link: www.jahr-der-mathematik.de

Dienstag, 25 März 2008 12:09

Technik Aus Deutschland

geschrieben von

Für Technik aus Deutschland gilt mal wieder Technik Aus in Deutschland.

Und wieder zahlt der Steuerzahler. Dieses mal nicht die Milliarden für den Transrapid, sondern nur die Kosten, die bislang aufgelaufen sind. Und natürlich den Verlust des "Know How". Das ehemalige Vorzeigetechnikland geht langsam den Bach runter.

Magnetschwebetechnik wird sicherlich kommen, aber in 20 Jahren, wenn's bezahlbar ist, haben die Chinesen 20 Jahre Ehrfahrung mit "Unserer" Technik.
Wenn in Deutschland die letzte Zeche schließt und die führende Nation nur noch Tunnels baut, hat Russland den größten Bohrer und im öffentlichem Dienst, in der die Ingenieure immer mehr zum Vergabemeister werden, ist das technische Verständnis in 10 Jahren auch nicht mehr vorhanden.

Wenn dazu noch, durch z. B. Studiengebühren, der Nachwuchs fehlt, wird aus dem Gütesiegel "Made in Germany" bald 'ne Lachnummer.....

© pleca.de. All Rights Reserved. Designed By web-komp.eu